Herzlich Willkommen auf meinen Internet-Seiten!Meinolf Peters

Ich möchte Ihnen hier die Möglichkeit geben, sich über meinen Arbeitsschwerpunkt klinische Gerontologie/Seniorenberatung/Alterspsychotherapie zu informieren.


Warum werden diese Themen immer wichtiger?

Die gesellschaftlichen Folgen der demografischen Entwicklung werden uns tagtäglich in den Medien vor Augen geführt. Aber was bedeutet dies für die psychosoziale und psychotherapeutische Versorgung? In den Praxen, Beratungsstellen und Kliniken steigt die Zahl der Älteren nur langsam, vorerst besteht weiterhin eine eklatante Diskrepanz zwischen Versorgungsbedarf einerseits und Inanspruchnahme andererseits. Die Konsequenzen fehlender oder inadäquater Behandlungen für die Betroffenen selbst, für deren Familien sowie für die Sozial- und Gesundheitssysteme aber sind kaum zu ermessen.

Wir stehen deshalb vor der dringenden Aufgabe, eine bessere Passung von Behandlungs- bzw. Beratungsbedarf, von Versorgungsangeboten, die ausreichend auf die Belange Älterer abgestimmt sind, und dem Inanspruchnahmeverhalten der Älteren selbst herzustellen.

Damit sind vielfältige Aufgaben und Probleme verbunden, mit denen ich mich seit Jahren befasse.

Wenn ich von der Notwendigkeit spreche, sich das Alter anzueignen, dann bedeutet dies, weder einem negativen Altersbild zu folgen noch einem verkürzten positiven Bild, das die schmerzlichen Seiten dieses Lebensabschnittes ausblendet.
Es gilt, eine Haltung zu finden, die beides zu verbinden sucht, d.h. unter Anerkennung der Einschnitte, die das Alter unweigerlich mit sich bringt, die Ressourcen, die ebenso enthalten sind, zu nutzen und zu entfalten.

Diese Forderung kann in drei Richtungen formuliert werden:

Die nachfolgenden Seiten sollen Ihnen einen Überblick über meine bisherigen sowie geplante Aktivitäten vermitteln.